Zahlen, Daten, Fakten



Lage:
8,5 Kilometer nördlich der Stadtmitte Hamburgs

Betriebsgelände:
570 Hektar

Gesellschaftsstruktur Flughafen Hamburg GmbH:
51% Freie und Hansestadt Hamburg,
49% AviAlliance GmbH

Bilanz
288,1 Mio. Euro Umsatz
46,0 Mio. Euro Ergebnis

65 Airlines
130 Destinationen

Passagierzahlen
16,2 Mio.

Flugbewegungen
160.650

Kapazität Terminals

Zusteiger nach Terminals
Terminal 1: 3,9 Mio. Passagiere
Terminal 2: 4,1 Mio. Passagiere

Kapazität Parkplätze
über 12.000

Geschlecht
54,1 % männlich
45,9 % weiblich

Anteil Geschäftsreisende  
35,3 %

Altersstruktur der Fluggäste
bis 24 Jahre 7,7 %
25 bis 34 Jahre 22,6 %
35 bis 44 Jahre 25,0 %
45 bis 54 Jahre 21,4 %
55 bis 64 Jahre 13,0 %
65 bis 74 Jahre 7,9 %
über 74 Jahre 1,3 %

Durchschnittsalter
43,4 Jahre

Staatsangehörigkeit
78,9 % deutsch

Reisegrund
35,3 % geschäftlich
33,1 % private Urlaubsreise
23,2 % privater Besuch bei Freunden oder Verwandten
8,3 % anderer privater Grund

Aufenthaltsdauer am Airport (arithm. Mittel)
Geschäftsreisende 95 Min.
Privatreisende 109 Min.
Gesamt Passagiere 104 Min.
Besucher 43 Min.                                                                                                                                    

Befragte Personen: 3.100
davon
männlich 63 %
weiblich 37 %

Kundenaktivität (Teilgruppe: 976 Personen, die 2016 etwas gekauft haben):
A: Einkaufen 50,6 %
B: Essen und/oder Trinken 68 %
C: Smartphone-Nutzung 91 %

Ausgaben für Einkäufe 17,83 €
Ausgaben für Essen und Getränke 7,29 €

Aufenthaltsdauer im Durchschnitt:
42,65 Minuten

Anreiseverkehrsmittel:
Auto  60 %
Taxi  5 %
S-Bahn 24 %
Andere 11 %

Quelle: Epinion Passagier- und Besucherbefragung Hamburg (2016)

Bringen Sie Ihre Media-Strategie auf Kurs

Wir bieten Ihnen am Airport Hamburg einen einzigartigen Standort für Ihre Werbung. Hier erreichen Sie eine internationale Zielgruppe von Reisenden aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf teils spektakulären Werbeflächen. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Agenturen entwickeln wir höchst wirkungsvolle Werbekreationen - vielfach preisgekrönt und immer aufmerksamkeitsstark. So haben zahlreiche Werbeformen, Exponate und 3D Installationen bereits Trendcharakter erreicht.
Einige allgemeine Kennzahlen zum Flughafen Hamburg finden Sie in der Rubrik Zahlen / Daten / Fakten.
Wo wollen Sie werben?
Hier finden Sie ein PDF mit allen Werbeflächen am Hamburg Airport.


Ihre Zielgruppe treffen Sie am Hamburg Airport

Man kann sich kaum eine attraktivere Plattform für aufmerksamkeitsstarke Werbung vorstellen: Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 95 Minuten (Geschäftsreisende) entsteht zwischen Ihrer Werbebotschaft und den Empfängern ein intensiver Kontakt, den andere Werbeumfelder nicht bieten können. Die Zielgruppe, die Sie dabei erreichen, ist einkommensstark, international, weltoffen und verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Bildung.

Geschlecht
54,1% männlich
45,9% weiblich

Geschlecht Geschäftsreisende
69% männlich
31% weiblich

Geschlecht Privatreisende
46% männlich
54% weiblich

Aufenthaltsdauer am Flughafen (arithm. Mittel)
Geschäftsreisende 95 Minuten
Privatreisende    109 Minuten

Gesamt 104 Minuten

Reisegrund
35,3% geschäftlich
33,1% Urlaub
23,2% Besuch
8,3% anderer privater Grund

Altersstruktur der Fluggäste
bis 24 Jahre: 7,7%
25 bis 34 Jahre: 22,6%
35 bis 44 Jahre: 25,0%
45 bis 54 Jahre: 21,4%
55 bis 64 Jahre: 13,0%                                                                                                                                                                                                                  65 bis 74 Jahre: 7,9%
75 oder älter: 1,3%

Durchschnitt: 43,4 Jahre

Staatsangehörigkeit
78,9% deutsch

Quelle: Passagier- und Besucherbefragung Hamburg Airport